Spielregeln
Spielinhalt
- eine auseinander- und zusammenklappbare Spielfläche
- eine Drehscheibe (CD, als Zahlenzufallsgenerator)
- drei Kronkorken (als Spielfiguren)
Spielvorbereitung
- Die auseinander- und zusammenklappbare Spielfläche auseinanderklappen und mitsamt der Drehscheibe auf eine tisch- oder fußbodenähnliche Unterlage legen.
- Der jüngste Mitspieler entscheidet sich als erster für eine Spielfigur seiner Wahl und positioniert diese auf dem entsprechenden Konterfei über “Start”.
- Sind noch weitere Mitspieler im Raum so wählen sich diese jeweils eine der überbleibenden Spielfiguren und positionieren diese ebenfalls auf der Spielfläche wie in Punkt 2 beschrieben.
Spielablauf
- Um einen reibungslosen Start zu garantieren, beginnt der Spieler mit der schlechtesten Mathezensur auf dem Zeugnis.
- Der Spieler versetzt die in der Mitte des Spielfeldes befindliche Drehscheibe* in Drehbewegung. Anschließend bewegt er seine Spielfigur um die Anzahl der Augen, auf die der “auch”-Finger der Drehscheibe zeigt, nach vorn.
- Der besagte Spieler ist nun in der Pflicht, die auf dem Spielfeld beschriebenen Anweisungen laut vorzulesen und dementsprechend zu handeln.
- Nach Erfüllung der in Punkt 3 erwähnten Anweisung zur Zufriedenheit aller Mitspieler ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende
- Gewonnen hat der Spieler, der das “Ziel” als erster erreicht und das meiste Geld hat (wie immer).
- Die Mitspieler müssen nun, zur Huldigung und als Zeichen des Respekts vor der vollbrachten Leistung, beispielsweise ein Essen für den Gewinner zubereiten; mindestens aber eine La Ola vorführen.
Viel Erfolg!
*) Für gebrauchsbedingte Kratzer und Schäden an Spielfiguren und der Tonträger-Drehscheibe sind die Spieler und Spielerinnen selbst verantwortlich.